So führen Sie den Frühjahrsputz Ihres Schlafzimmers Schritt für Schritt durch

Willst du es aussortieren und dein Zimmer von oben bis unten reinigen? Jetzt ist es an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und einen Frühjahrsputz durchzuführen, um den Schmutz loszuwerden, der sich das ganze Jahr über angesammelt hat. Es muss gesagt werden, dass der Frühjahrsputz gut zum Aufräumen und Reinigen des Hauses ist, aber auch gut für die Moral. Ein sauberes und aufgeräumtes Schlafzimmer ist immer angenehm zu bewohnen, besonders nachdem Sie es gemauert haben. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Schlafzimmer Schritt für Schritt auffrischen.

Sie müssen nicht bis zum Frühjahr warten, um Ihr Schlafzimmer oder jeden Raum im Haus zu reinigen. Es wird empfohlen, alle Ecken des Hauses gründlich zu reinigen so oft wie möglich , insbesondere wenn Sie Allergien haben. Die Reinigung des Schlafzimmers ist am wünschenswertesten, da wir in diesem Raum des Hauses die meisten Stunden mit Schlafen verbringen und eine Oase der Ruhe und Gelassenheit sein sollte.

Obwohl der Frühjahrsputz schwierig ist, werden Sie sich nachts wohl fühlen und besser schlafen. Seien Sie sich bewusst, dass bei der Hausarbeit wie bei jeder körperlichen Aktivität Endorphine freigesetzt werden . Polieren, Putzen und Staubsaugen sind nach wie vor Aktivitäten, die Kalorien verbrennen, als ob Sie Sport treiben würden. Zögern Sie also nicht länger, bewaffnen Sie sich mit Mut und Ihren Lumpen! Befolgen Sie die Anweisungen und Schritte, um Ihr Zimmer aufgeräumt und strahlend sauber zu halten.

Welche Ausrüstung benötigen Sie?

Für eine effiziente und einfache Reinigung ist es wichtig, sich mit den notwendigen Geräten und Materialien für diesen Einsatz zu wappnen und eine perfekte Reinigung durchzuführen. Sie benötigen daher folgende Liste:

  • Müllsäcke
  • Aufbewahrungskiste
  • Reinigungstücher
  • Besen
  • Bürste
  • Staubsauger
  • Reinigungsprodukte nettoyage de préférence avec des ingrédients naturelswie Essig, Wasserstoffperoxid, Backpulver oder Seifenwasser bestehend aus schwarzer Seife zum Beispiel. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Bleichmittel, die ein gesundheitsschädliches Produkt bleiben.
  • Geschirrspülmittel
  • Fensterreiniger auf Basis ökologischer Inhaltsstoffe
  • Naturbodenreiniger

Schritte zum Frühjahrsputz im Haus

1. Zimmer aufräumen

Der erste Schritt besteht darin, die herumliegenden Kleidungsstücke wegzuräumen und die schmutzigen aufzusammeln, um sie in die Waschmaschine zu geben. Dann müssen Sie alle Gegenstände wegräumen, die den Nachttisch und die Kommode überladen. Halsketten, Haarspangen, Make-up-Produkte müssen wieder in die Schubladen gelegt werden. Tipp: Kaufen Sie ein Halskettendisplay und hängen Sie Ihren Schmuck so auf, dass er nicht mehr an Ihren Möbeln hängt.

2. Alles Unnötige loswerden

Sammeln Sie alle Gegenstände, die Sie nicht oder oft verwenden, und bewahren Sie sie in einer Kiste auf, um den Raum aufzuräumen. Damit die Sortierung effizient ist, stellen Sie sich Fragen: Brauche ich sie? Arbeiten sie effizient? Ist das Verfallsdatum dieses Produkts abgelaufen? Je nach Antworten in Kisten aufbewahren, spenden, recyceln oder einfach wegwerfen.

3. Den Raum fegen

Entsorgen Sie den herumliegenden Müll im Schlafzimmer, unter dem Bett, unter der Kommode und unter dem Nachttisch. Legen Sie sie in den Müllsack und werfen Sie sie weg.

4. Sortieren Sie die zu waschende Wäsche

Dazu gehören Stoffvorhänge, die täglich eine erhebliche Menge Staub sammeln. Überprüfen Sie das Pflegeetikett, um Beschädigungen zu vermeiden, oder waschen Sie sie in kaltem Wasser. Transparente oder zerbrechliche Stoffe würden von einer Handreinigung und Lufttrocknung profitieren.

dann Ziehen Sie Ihr Bett von Laken, Kissenbezügen, Bettdecken und Matratzenbezügen ab und geben Sie sie in die Waschmaschine, wenn sie waschbar sind. Für beste Ergebnisse verwenden Sie Flüssigwaschmittel und es wird empfohlen, sie mindestens zweimal im Jahr zu waschen. Falls sie nicht maschinenwaschbar sind, lassen Sie sie von einem Fachmann reinigen.

Denken Sie außerdem daran, die Kissen regelmäßig mindestens alle drei Jahre zu wechseln, aus Gründen der Effizienz, aber auch der Hygiene. Tipp: Um zu wissen, ob es Zeit ist, es zu ersetzen, falten Sie Ihr Kissen in zwei Hälften, wenn es nicht einfach und schnell in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, heißt es, es ist Zeit, ein neues zu kaufen.

5. Stauben Sie den Raum ab

Es empfiehlt sich beim Abstauben von oben nach unten und von links nach rechts zu arbeiten, um keinen Staub auf die bereits gereinigten Flächen zu verteilen.

  • Wenn Sie einen Deckenventilator haben, reinigen Sie zunächst seine Flügel, indem Sie einen Reiniger darauf sprühen, und wischen Sie ihn dann mit einem feuchten Tuch, vorzugsweise Mikrofaser oder Baumwolle, ab.
  • Verwenden Sie einen Besen, um alle Ecken der Decke abzustauben, um Spinnweben oder Staub aufzufangen, die sich seit Monaten angesammelt haben.
  • Entfernen Sie die Gemälde, die Ihre Wände schmücken, und legen Sie sie auf das Bett. Und fangen Sie an, die Decke, Fensterleisten, Wände, Ecken und Fußleisten des Raumes abzustauben. Das Bestehen auf den Oberflächen ist wichtig, um alle Spuren von Staub zu entfernen. Wischen Sie die Rahmen von Fotos und Gemälden sowie deren Schutzglas ab.
  • Reinigen Sie die Fensterscheiben und andere Glasflächen mit einem im Reiniger angefeuchteten Mikrofasertuch. Dann reichen Sie etwas Zeitungspapier, um die Reinigung der Fenster zu perfektionieren und sie zum Glänzen zu bringen.
  • Entstauben Sie den restlichen Schnickschnack sowie den Lampenschirm von Ihrem Nachttisch.
  • Reinigen Sie die Schlafzimmertür, ohne die Handgelenke zu vergessen.

6. Reinigen Sie den Schrank

Sortieren Sie zuerst alle Kleidungsstücke aus, die Sie nicht mehr benutzen, und legen Sie sie zur Spende beiseite. Aber bevor Sie den Rest Ihrer Sachen wegräumen, ist eine kleine Reinigung notwendig. Geben Sie Ihrem Schrank einen sauberen Schub, indem Sie die Regale mit einem Mikrofasertuch abstauben . Saugen Sie jedes Regal in Ihrem Schrank. Anschließend mit reinigen einem Flüssigreiniger aus Zitronensaft , Olivenöl und ein paar Tropfen ätherischem Öl , um Schmutz und Keime zu reduzieren und mit einem trockenen Tuch abschrubben. Dann räum deine Klamotten weg. Tipp: Verwenden Sie beschriftete Kartons für die perfekte Aufbewahrung Ihrer Sachen. Parfümieren Sie Ihr Ankleidezimmer mit einem kleinen Tütchen Lavendel.

7. Reinigen Sie die Matratze

Wenn Ihre Matratze Flecken hat, ist es wichtig, sie zu reinigen und gleichzeitig schlechte Gerüche zu beseitigen. Beginnen Sie, indem Sie Backpulver über die gesamte Oberfläche der Matratze streuen und mit der Hand reiben, damit sie die gesamte vorhandene Feuchtigkeit aufnehmen kann. Lassen Sie das Produkt mindestens 15 Minuten oder nach Möglichkeit mehrere Stunden einwirken. Der nächste Schritt ist das Staubsaugen, ohne die Kanten und Nähte zu vergessen, um dort steckenbleibende Hausstaubmilben loszuwerden. Besprühen Sie dann die fleckigen und vergilbten Stellen leicht mit einer Mischung aus Wasserstoffperoxid, Backpulver und etwas Spülmittel. Mit einem Tuch abtupfen und dann mit einem anderen sauberen Tuch abwischen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. An der Luft trocknen lassen.

Für mehr Komfort drehen Sie Ihre Matratze außerdem so, dass das Ende, das sich in der Nähe des Kopfes befand, am Fußende liegt . Dadurch wird vermieden, dass Druck auf denselben Teil der Matratze ausgeübt wird und somit ein Durchhängen für besseren Halt und Komfort verhindert wird. Experten gehen davon aus, dass die Lebensdauer der Matratze um 5 bis 7 Jahre verlängert werden kann, wenn sie einmal im Jahr gewendet wird.

nettoyagematelas
Reinigung der Matratze. Quelle: Hausfrauenhowtos

8. Vakuum

Verwenden Sie den Staubsauger, um überschüssigen Staub vom Boden zu entfernen, auch unter dem Bett und den Möbeln. Wenn Sie einen Teppich haben, bestehen Sie darauf, dass der Staubsauger effektiv abstaubt.

aspirateur2
Staubsaugen. Quelle: journaldesfemmes

9. Reinigen Sie den Boden

in einem Eimer Mischen Sie Wasser mit einer Tasse weißem Essig oder Apfelwein und ein paar Tropfen ätherischem Öl und reinigen Sie dann den Schlafzimmerboden, um ihn sauber und glänzend zu machen.

10. Mülleimer leeren

Entsorgen Sie den Müll im Mülleimer und waschen Sie den Müll mit einer Mischung aus Wasser und einer halben Tasse weißem Essig und verwenden Sie dann eine Scheuerbürste, um ihn zu desinfizieren. Abspülen und an der Luft trocknen lassen. Hängen Sie dann Ihre Vorhänge auf und tauschen Sie die Bettwäsche aus, wenn sie frisch gewaschen und vollständig trocken ist.

11. Lüften Sie den Raum

Beenden Sie Ihren Frühjahrsputz, indem Sie die Fenster öffnen, zu um die Luft im Raum erneuern . Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Allergien haben.

Um den Rest des Hauses zu reinigen, ist es ratsam, einen Zeitplan zu erstellen, um die Aufgaben über die Woche zu verteilen und den Schmutz zu beseitigen, der sich in allen Ecken des Hauses angesammelt hat.

nettoyageprintemps
Etappen des Frühjahrsputzes – Quelle: DR.
Posted in Uncategorized