Was ist Essig?
Essig ist eine saure Flüssigkeit, die durch den Fermentationsprozess hergestellt wird. Essig kann aus verschiedenen Arten von Zutaten hergestellt werden, die Ethanol enthalten. Mit anderen Worten, Essig ist eine wässrige Flüssigkeit, die Essigsäure und Spurenchemikalien enthält, die auch einige Aromen enthalten können.
Was können wir mit Essig machen?
Essig kann sowohl zur Zubereitung von Speisen als auch zur Reinigung verwendet werden.
Wir werden uns in diesem Artikel auf die Reinigung von Essig konzentrieren.
Bevor Sie Essig verwenden, müssen Sie diese Sicherheitstipps kennen :
- Die Essigsorten, die Sie zum Reinigen verwenden sollten, sind Weißer Essig, destillierter Weißer Essig oder Essig in voller Stärke. Voller Essig ist eine stärkere Version von Essig, die speziell für die Reinigung entwickelt wurde!
- Mische niemals Essig mit Bleichmittel oder Ammoniak. Es entsteht eine hochgiftige Chemikalie, die tödlich sein kann.
- Verwenden Sie niemals weißen destillierten Essig auf Steinoberflächen wie Kalkstein, Travertin, Granit oder Marmor. Die Säure kann die Oberfläche beschädigen.
Hier sind neun Hausreinigungs-Hacks mit weißem Essig.
1. Neutralisieren Sie Gerüche auf Mikrofasermöbeln
Essig ist ein natürlicher Geruchsneutralisator. Wenn Ihre Mikrofaser-Möbel einen Geruch haben, kann es sein, dass Sie durch Schwitzen oder einen anderen Unfall geschwitzt haben. Gießen Sie etwas Essig in eine Sprühflasche und besprühen Sie den gesamten Stoff damit. Lassen Sie es trocknen und der Geruch ist weg.
Profi-Tipp : Legen Sie ein paar Zitrusschalen, insbesondere Orangenschalen, in etwas Essig und lassen Sie sie vier Wochen lang einweichen. Dies verleiht Ihrem weißen Essig einen schönen Duft, so dass er viel erträglicher ist – tatsächlich können Sie den Geruch des Zitrusessigs wirklich genießen, er wird ein fröhliches Gefühl beim Einatmen geben und die Reinigungsvibes erhöhen.
2. Reinigen Sie Ihre Badezimmerutensilien
Luffa, Lappen, Rasierwerkzeug, Steinbimssteine usw. müssen hin und wieder aufgefrischt werden. Füllen Sie Ihre Küchenspüle zur Hälfte mit weißem Essig und zur Hälfte mit Wasser. Weichen Sie Ihre Duschutensilien dreißig Minuten lang ein und spülen Sie sie aus.
3. Reinigen Sie einen verbrannten Topf oder eine Pfanne
Töpfe und Pfannen bekommen manchmal verbrannte Speisen oder verbrannte Ölrückstände. Um diesen zu entfernen, gießen Sie etwas Essig in den Topf oder die Pfanne, decken Sie ihn ab und stellen Sie ihn fünf bis sieben Minuten lang zum Kochen auf das Feuer. Schalten Sie das Feuer aus und lassen Sie die Pfanne abkühlen. Der Fleck sollte entweder weg sein oder wirklich weich werden, damit er leicht entfernt werden kann. Mit Spülmittel waschen.
4. Reinigen Sie Ihren Ofen
Wenn Sie Essensreste im Ofen verbrannt haben, befeuchten Sie die Essensreste mit heißem Essig oder sprühen Sie es einfach auf, wenn der Ofen noch heiß von einem frisch gebackenen Kuchen ist. Lass es einweichen
5. Reinigt trübe Trinkgläser
Wenn Sie also Ihre Trinkgläser schon länger benutzen, neigen diese zu Trübungen. Dies kann durch hartes Wasser verursacht worden sein. Sie können sie einfach eine Stunde lang in einer Lösung aus fünfzig Prozent warmem Essig und fünfzig Prozent warmem Wasser einweichen. Herausnehmen und ausspülen.
6. Verwenden Sie zum Reinigen der Toilettenschüssel
Ok, das ist also eines der größten Probleme der Welt mit Toilettenschüsseln. Das harte Wasser bildet einige Ringe in der Schüssel und sie sind wirklich schwer zu entfernen. Manche Leute müssen spezielle Chemikalien bekommen, um dies zu beheben.
Sie haben vielleicht weißen Essig probiert und es hat nicht funktioniert. Der Hauptgrund ist, dass dieser Fleck aufgrund der langen Aufbauzeit sehr hart ist.
Sie können jetzt Ihren Verstand bewahren und zum Essig zurückkehren, während ich Ihnen den richtigen Weg zeige, um den harten Wasserfleck zu entfernen, egal wie hart er auch sein mag. Entfernen Sie zuerst das gesamte Wasser in der Toilettenschüssel.
Wenn Sie eine Schüssel haben, in der weiterhin Wasser fließt, stellen Sie die Wasserzufuhr zur Schüssel ab. Verschließe das Loch mit einem Lappen oder etwas anderem, damit der Essig beim Eingießen nicht in den Abfluss geht.
Bringen Sie etwas Essig zum Kochen, etwa anderthalb Gallonen – je nach Größe Ihrer Toilettenschüssel. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, gießen Sie es in die Schüssel, füllen Sie es bis zum Fleck und lassen Sie es einige Stunden einweichen.
Wenn es nicht bis zum harten Wasserfleck gefüllt ist, verwenden Sie etwas, um den Fleck mindestens zehn Minuten lang kontinuierlich zu befeuchten, um zu versuchen, ihn aufzuweichen. Die Schüssel abdecken und mindestens zwei Stunden stehen lassen.
Entfernen Sie den Stöpsel und der Fleck sollte weggeschmolzen sein. Heißer Essig hilft mir.
7. Reinigen Sie den Kühlschrank
Verwenden Sie einen Schwamm oder ein Tuch, um die Regale und Wände Ihres Kühlschranks abzuwischen. Verwenden Sie eine Lösung aus halb weißem Essig und halb Wasser mit einigen Tropfen ätherischem Zitronenöl (das ätherische Öl überdeckt den Duft und erhöht die Reinigungskraft). Diese Lösung tötet Gerüche und Keime ab.
8. Beseitigen Sie Mülleimer-Gerüche
Sprühen Sie eine Mischung aus Essig, Wasser und ätherischen Ölen in Ihren Mülleimer, bevor Sie den Liner platzieren. Mischen Sie eine Tasse weißen Essig mit zehn Tropfen ätherischem Zitronenöl und zehn Tropfen ätherischem Nelkenöl, um diesen schönen Mülleimer-Desodorierer herzustellen.
9. Uringeruch loswerden
Sowohl Jungen als auch Männer können das Badezimmer manchmal eklig riechen lassen. Sprühen Sie etwas unverdünnten Essig mit Orangenschale über die gesamte Schüssel und ihre Umgebung, um diesen ekelhaften Geruch zu beseitigen. Wischen Sie dann ab, damit Sie Ihren Tag in einer sauberen Umgebung fortsetzen können.