Ihr Zuhause ist Ihr dauerhafter Wohnsitz. Wenn unsere Wohnung einen Geruch entwickelt, kann dies eine sehr unangenehme Erfahrung sein.
Infolgedessen möchten Sie möglicherweise nicht einmal Leute einladen oder selbst dort bleiben. Ein schlechter Geruch ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Zuhause gereinigt und aufgefrischt werden muss.
Hier sind 20 Hacks, die Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Ihr Zuhause immer frisch riecht und für Gäste bereit ist.
1. Machen Sie eine Tiefenreinigung
Wenn Sie Ihr Haus nicht regelmäßig reinigen können, hilft es, es bei Gelegenheit gründlich zu reinigen. Dies ist nie eine schlechte Idee, wenn Sie möchten, dass Ihr Haus frisch riecht und besonders sauber aussieht.
Bei einer Tiefenreinigung konzentrieren Sie sich auf alle Bereiche. Dies hilft dabei, Ansammlungen von Staub, Hautschuppen oder schmutziger Kleidung zu entfernen, die einen schlechten Geruch verursachen können.
2. Mit Essig Gerüche absorbieren
Wenn du mit einem schlechten Geruch zu kämpfen hast, ist Essig eines der ersten Dinge, nach denen du greifen kannst. Es tötet geruchsverursachende Bakterien ab, im Gegensatz zu Lufterfrischern, die den Geruch nur überdecken.
Gießen Sie einfach eine oder zwei Tassen Essig in einen Behälter, stellen Sie ihn in die Nähe der Geruchsquelle und lassen Sie ihn etwa 30 Minuten ruhen. Dadurch wird der Geruch neutralisiert.
3. Kochende Gewürze:
Ich liebe den Duft von Gewürzen und ätherischen Ölen. Am liebsten verwende ich für mein Haus Zimt und Vanille. Gießen Sie 1 Tasse Wasser, 1 EL Zimt oder 1 Zimtstange und 1 TL Vanille in einen Topf.
Erlauben Sie zu kochen, bis sich der Duft im ganzen Haus verbreitet oder bis Sie zufrieden sind. Stellen Sie die Flamme auf niedrig und lassen Sie sie köcheln. Dieser Hack funktioniert auch, wenn Sie kurzfristig Gäste erwarten.
4. Backen:
Das Backen von Speisen oder Gebäck lässt Ihr Haus auf natürliche Weise fantastisch riechen. Wenn Sie nicht backen möchten, kann dies repliziert werden. Einfach zwei Teelöffel Vanille in eine kleine Auflaufform geben und bei dreihundert Grad etwa eine Stunde backen.
Ihr Zuhause wird riechen, als hätten Sie die leckersten Kekse gebacken. Vor allem die schlechten Gerüche werden in Schach gehalten.
5. Räucherstäbchen verbrennen:
Räucherstäbchen sind ein erworbener Geschmack, wenn Sie das mögen, dann sind sie eine Option zur Geruchsreduzierung im Haushalt. Wenn sie langsam brennen, geben sie Aroma in die Luft ab.
Dieses Aroma kann sich im ganzen Raum ausbreiten. Dies hilft, Ihr Haus aufzufrischen. Räucherstäbchen gibt es auch in verschiedenen Duftnoten wie Lavendel, Vanille oder Muskat.
6. Verwendung von Schilfdiffusoren:
Diese sind sehr sicher und bequem zu Hause. Reed-Diffusoren können in Räumen verwendet werden, in denen Sie keine Kerzen verwenden können. Es stehen verschiedene Düfte zur Auswahl.
Diese lassen Ihr Haus gut riechen. Stellen Sie einfach einen in den Raum, den Sie auffrischen möchten, und er wird mit der Zeit einen frischen Duft abgeben. Dies hilft Ihnen, die Frische der bereits gereinigten Bereiche zu erhalten.
7. Verwendung von duftenden Müllsäcken:
Duftsäcke sind sehr nützlich, wenn es darum geht, schlechten Geruch loszuwerden. Diese werden dazu beitragen, den Geruch von Müll im Haus zu unterdrücken. Dieses Produkt entfernt keine Keime, sondern überdeckt nur Gerüche.
Daher ist es immer am besten, Mülleimer zu waschen und zu desinfizieren, um Keime loszuwerden und den Mülleimer immer richtig trocknen zu lassen, bevor Sie einen duftenden Müllsack hineinstellen.
8. Getrocknete Kräuter in der Nähe aufbewahren:
Getrocknete Kräuter haben so viel Kraft. Es ist sehr vorteilhaft, wenn es für Tee gekocht wird. Sein Geruch kann jedoch auch für das Haus von Vorteil sein. Es gibt viele Arten von Kräutern, die man im Haushalt verwenden kann, wie Rosmarin, Salbei, Pfefferminze oder Thymian.
Für Duftzwecke können Sie sie zu Bündeln binden und ähnlich wie im Laden gekaufte Lufterfrischersäcke herumhängen.
Auf dem Foto oben habe ich aus Rosmarin, Sternanis und Purex-Kristallen ein gut aussehendes und gut riechendes Herzstück geschaffen. Es verschönert und hebt den Duft der Umgebung.
9. Anzünden von Duftkerzen:
Das Anzünden einer Duftkerze ist eine der schnellsten Möglichkeiten, um Ihr Haus besser riechen zu lassen. Duftkerzen gibt es in verschiedenen Duftnoten. Sie können verschiedene Düfte verwenden, um unterschiedliche Stimmungen oder Gefühle hervorzurufen.
Es ist so einfach wie das Anzünden und Verlassen. Ich genieße eine gute Duftkerze in meinem Badezimmer, wenn sie nicht in Gebrauch ist oder den ganzen Tag über. Denken Sie daran, es auszublasen, wenn Sie das Haus verlassen oder schlafen gehen.
10. Haferflocken in den Kühlschrank stellen:
Hafer nimmt Flüssigkeit auf, bis seine Körner löslich werden, ebenso nimmt er Gerüche auf, bis er beginnt, sich zu zersetzen. Manchmal kann Ihr Kühlschrank ein Haus mit schlechtem Geruch sein.
Um den Geruch aus dem Kühlschrank zu beseitigen, kannst du eine Schüssel mit getrocknetem Hafer in deinen Kühlschrank stellen. Dies absorbiert unangenehme Gerüche, hält aber nur ein oder zwei Tage an, bevor Sie es wechseln müssen oder es beginnt, Schimmel zu entwickeln.
11. Bringen Sie einen aufsteckbaren Lufterfrischer an der Belüftung an:
Dies ist ziemlich einfach. Bringen Sie den Lufterfrischer einfach an der Lüftungsöffnung an. Dadurch verteilt sich der Geruch automatisch im ganzen Haus.
Daher wird Ihr Zuhause mit der Zeit besser riechen. Aufsteckbare Lufterfrischer sind sehr praktisch und kosten viel weniger als Aerosolsprays.
12. Zitronentees zubereiten:
Zitrone kann beim Kochen ein starkes Aroma freisetzen. Um dieses Aroma zu aktivieren, können Sie zwei Tassen Wasser und Zitronenscheiben in eine Teekanne geben. Lassen Sie das Wasser und die Zitrone kochen.
Als Ergebnis wird ein zitronenfrischer Duft freigesetzt, der sich bei langer Einwirkzeit im ganzen Haus ausbreitet.
Wenn es sich jedoch nicht ausbreitet und Sie es möchten, gießen Sie einfach etwas heißes Wasser in eine Tasse und fügen Sie 2 Zitronenscheiben hinzu. Bringen Sie diese Mischung anschließend in einen anderen Raum und lassen Sie sie sitzen, um die Luft zu erfrischen.
13. Teebeutel in deinen Schrank stellen:
Wer hätte gedacht, dass das Aufhängen von Teebeuteln im Schrank einen muffigen Geruch beseitigen kann? Einfach ein paar Teebeutel in den Schrank hängen, um diesen Geruch loszuwerden.
Dies kann so oft wie nötig getan werden, um muffige Gerüche zu beseitigen, die mit der Zeit ihren frischen Duft verlieren. Stellen Sie danach sicher, dass Sie sie durch frische ersetzen. Sie können den Teebeuteln auch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, bevor Sie sie aufhängen.
14. Zimmerpflanzen in der Nähe halten:
Zimmerpflanzen in der Nähe zu halten ist eine natürliche Möglichkeit, Ihr Haus zu erfrischen. Es gibt zahlreiche Pflanzen, die drinnen verwendet werden können. Diese Pflanzen sorgen nicht nur für einen frisch riechenden Duft, sondern sind auch sehr schön.
Auf die gleiche Art und Weise arbeiten sie daran, Ihr Zuhause mit Sauerstoff zu fluten und gleichzeitig das Kohlendioxid, das wir ausstoßen, abzuleiten. Daher ist das Haus umso frischer, je mehr Sauerstoff wir haben.
Hier sind ein paar Zimmerpflanzen, die schön zu haben sind.
Hippeastrum
Tulpen
Flamingopflanze
Sukkulenten
15. Ätherische Öle auf Wattebäusche auftragen:
Ätherische Öle haben mehrere Vorteile. Am auffälligsten ist der ansprechende Geruch. Für einen angenehmeren Duft im ganzen Haus, versuchen Sie, Wattebällchen mit ätherischem Öl zu füllen und sie im Haus zu platzieren.
Diese Wattebäusche können auch in Schubladen und überall dort aufbewahrt werden, wo Sie einen besseren Geruch haben möchten.
16. Verwendung von Leinenspray:
Leinenspray erfrischt nicht nur Ihre Bettwäsche, sondern auch Handtücher, Kleidung und Teppiche hervorragend. Alles, was zu lange weggesperrt ist, neigt manchmal dazu, zu riechen. Wenn Ihr Haus für eine Weile verschlossen war, können Sie Leinenspray auf die Vorhänge, das Sofa oder alles andere auftragen, auf das das Spray angewendet werden kann, um Ihrem Haus einen frischen Geruch zu verleihen. Waschen ist nicht immer notwendig, wenn Sie Leinenspray haben.
17. Backpulver auf Teppiche auftragen:
Teppiche sind nicht leicht zu entfernen, um sie ständig zu reinigen. Um sie frischer zu machen, können Sie Backpulver darauf streuen und etwa eine Stunde dort stehen lassen. Nach der Stunde können Sie den Teppich regelmäßig saugen.
Backpulver hat desodorierende Eigenschaften und hilft, unangenehme Gerüche zu beseitigen. Sie können die Methode so oft wie nötig wiederholen, um Gerüche loszuwerden.
18. Frische Minze in die Dusche hängen:
Für ein minziges und cooles Badezimmer, versuche, frisch geschnittene Minze in die Dusche zu hängen. Um dies zu erreichen, sammeln Sie ein kleines Bündel Minze. Binden Sie es zusammen und hängen Sie es in die Dusche.
Danach können Sie die Heißwasserpfeife aufdrehen und den Dampf von ihr in die frische Minze eindringen lassen, wodurch der Minzduft freigesetzt wird.
19. Trockenes Papier nach dem Entleeren in die Behälter legen:
Mülltonnen können manchmal stark riechen. Das trockene Papier absorbiert Gerüche. Um Gerüche in Ihrem Mülleimer loszuwerden, können Sie versuchen, Papier auf den Boden des Mülleimers zu legen.
Dies wird dazu beitragen, Leckagen zu absorbieren, die sogar den Geruch verursachen können. Das Papier sollte so oft wie nötig gewechselt werden oder wenn Sie die Müllsäcke wechseln.
20. Backpulver nach dem Entleeren in den Behälter geben:
Manchmal kann sich nach dem Entleeren des Mülls ein wenig Geruch darin befinden. Um dies zu vermeiden, können Sie Backpulver in den Behälter streuen und es etwa eine Stunde dort stehen lassen, bevor Sie es herausnehmen.
Ebenso können Sie dem Backpulver ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, damit es noch besser riecht. Wenn Sie dies beibehalten möchten, können Sie das Backpulver im Behälter ruhen lassen, bis Sie bereit sind, es zu leeren.
Zum Abschluss dieses Artikels müssen Sie entscheiden, ob Sie Gerüche überdecken oder beseitigen möchten. Die Beseitigung von Gerüchen kann natürlich oder künstlich erfolgen. Einige Produkte können Giftstoffe enthalten, andere können Allergien auslösen.
Achten Sie darauf, leicht entzündliche Produkte von Feuer fernzuhalten. Es wird nicht empfohlen, brennende Duftkerzen unter ein Bett oder irgendetwas zu stellen, das ein Feuer entfachen könnte. Achten Sie darauf, Ihre Hände richtig zu waschen, nachdem Sie ein Produkt angefasst haben, das schädliche Giftstoffe enthält.