Es gibt ein paar Dinge, die dazu führen können, dass Ihr Zuhause ständig unordentlich ist. Dazu gehören Kinder, Haustiere oder ältere Menschen.
Wenn Sie nach Wegen suchen, um sicherzustellen, dass Ihr Zuhause sauber bleibt, können Sie auf die Gewohnheiten von Menschen achten, die immer ein sauberes Haus haben.
Es gibt bestimmte Muster und Verhaltensweisen, die Sie befolgen können, um sicherzustellen, dass Ihr Zuhause trotz der Auseinandersetzung mit Kindern, Haustieren oder älteren Menschen sauber bleibt. Hier sind zehn Gewohnheiten von Menschen, die immer ein sauberes Haus haben.
1. Die Küche beim Kochen reinigen
Es kann eine Herausforderung sein, die Küche sauber zu halten, da sie so oft benutzt wird. Berücksichtigen Sie Geschirr, Herd, Arbeitsplatten und Böden, die immer aus Fett und Essen zu spritzen scheinen.
Der beste Ansatz ist, nach und nach aufzuräumen. Kochen kann sich wie eine gewaltige Aufgabe anfühlen, aber das Reinigen während des Vorgangs kann dazu führen, dass sich die Ladung leichter anfühlt. Einfach abwaschen oder abwischen, während Sie darauf warten, dass etwas gekocht oder gebraten wird.
2. Jeden Morgen das Bett machen
Warum dein Bett machen, wenn du es später einfach wieder aufmachst, oder? Falsch. Das Bett machen ist ein Symbol für den Abschluss eines Tages und den Beginn eines neuen Tages.
Es wird auch Wunder wirken, wenn Sie sich auf den bevorstehenden Tag vorbereiten. Es hebt auch Ihr Schlafzimmer auf und motiviert Sie, den Rest des Raums aufzuräumen. Entfernen Sie Staub und abgestorbene Haut von der Nacht zuvor.
3. Kleidung immer wegräumen
Kleidung auf dem ganzen Boden und Möbeln zu haben, kann das Haus wie ein Chaos aussehen lassen. Der einfache Akt, Kleidung dort zu platzieren, wo sie hingehört, kann dem Raum ein frisches Gefühl verleihen.
Falten Sie einfach Kleidung und legen Sie sie in Schubladen, hängen Sie Kleidung auf, die aufgehängt werden muss, und legen Sie schmutzige Kleidung in Körbe. Dadurch riecht Ihr Zuhause frisch und Ihre Stimmung wird höher. Kleidung wegzulegen kann für manche auch therapeutisch sein.
4. Wischen Sie Oberflächen nach jedem Gebrauch ab
Arbeitsplatten und Tische neigen dazu, klebrig und staubig zu werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie in einem Vorort wohnen und Ihre Türen häufig öffnen. Es lohnt sich, jede Oberfläche nach Gebrauch zu reinigen. Menschen mit sauberen Häusern tun dies häufig, um sicherzustellen, dass sie nicht viel putzen müssen und ihr Zuhause sauber bleibt.
Es gibt keinen Grund, kleine Aufgaben wie diese für einen anderen Tag aufzugeben, da es an diesem Tag wie ein Berg von Dingen erscheinen wird. Es wird auch dazu führen, dass Fett und Schmutz in Oberflächen gelangen.
5. Legen Sie die Dinge dorthin, wo sie hingehören
Beim Thema Reinigung unterwegs kann es verlockend sein, Gegenstände einfach an den nächstbesten Platz zu verschieben. Menschen mit sauberen Häusern verbringen die Zeit damit, die Gewohnheit zu entwickeln, Dinge dorthin zu bringen, wo sie hingehören. Das spart nicht nur Zeit, sondern zeigt auch Fortschritte an.
Hatten Sie jemals diese Momente, in denen Sie einen Bereich betrachten, der sauber und klar aussieht, aber wenn Sie sich an einen anderen Ort bewegen, sieht es aus, als wäre eine Bombe hochgegangen? Dies liegt daran, dass Sie die Unordnung von einem Bereich in den nächsten verschoben haben. Um dies zu vermeiden, legen Sie die Dinge am Anfang einfach an die richtige Stelle.
6. Stauben und staubsaugen Sie regelmäßig
Staubablagerungen können das Haus wirklich schmutzig aussehen lassen. Darüber hinaus kann Staubablagerungen Sie oder Ihre Kinder und Haustiere krank machen. Stauben und saugen Sie regelmäßig für ein konstant sauberes Zuhause.
Es wird einen großen Unterschied machen, wenn es Zeit für eine gründliche Reinigung ist. Wenn Sie merken, dass Sie eine Ausfallzeit haben, ziehen Sie einfach den Staubsauger aus und fahren Sie ihn schnell über den Teppich. Eine andere Strategie besteht darin, jedes Möbelstück in Intervallen abzustauben.
7. Spenden Sie, was Sie nicht regelmäßig brauchen
Horten ist normalerweise keine gute Idee. Wenn Sie etwas nicht mehr benötigen, spenden Sie es oder werfen Sie es weg. Dies ermöglicht es Ihnen, einen freien Raum zu halten und weniger zu reinigen.
Unordnung kann Käfern auch einen Platz zum Verstecken geben, was bedeutet, dass auch Keime einen Platz zum Verstecken haben. Wenn es Unordnung gibt, kann Ihr Zuhause auch einen Geruch entwickeln. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuhause frisch und sauber riecht, indem Sie Unordnung beseitigen.
8. Aufrichten vor dem Schlafengehen
Am Ende des Tages, wenn Sie Lust auf einen Crash haben, schieben Sie einfach ein wenig weiter und räumen Sie ein wenig auf. Es wird sich viel besser anfühlen, in einem aufgeräumten Raum aufzuwachen. Meiner Erfahrung nach scheint es, wenn Sie die Unordnung für den nächsten Tag verlassen, die Belastungen des Vortages übertragen werden.
Es scheint auch so viel zu tun zu haben. Dies kann zu Verzögerungen führen. Das Aufrichten vor dem Schlafengehen ist die beste Option, um Ihr Zuhause sauber zu halten.
9. Häufig Wäsche waschen
Wenn sich Wäsche anhäuft, entwickelt Ihr Zuhause einen Geruch und fühlt sich schwer an. Es wird auch eine starke Präsenz von Flusen geben, die Ihr Zuhause staubig machen. Wenn Sie häufig Wäsche waschen, verringert sich die Menge an Fusseln und der Geruch in Ihrem Zuhause.
Der Waschtag wird auch weniger mühsam erscheinen, da nicht so viel zu waschen ist. Der Prozess kann auch automatisiert werden, sodass er während Ihrer anderen Aufgaben oder Arbeit stattfindet.
10. Leeren Sie den Geschirrspüler, wenn er fertig ist
Abwaschen, sogar in der Spülmaschine, kann entmutigend wirken. Dieses Gefühl kann dazu führen, dass Sie es auf ein anderes Mal verschieben. Warum nicht, oder? Sie haben andere Gerichte.
Dies kann zu einer Ansammlung von Geschirr führen, das die Aufgabe noch schwieriger erscheinen lässt. Anstatt ihn für eine andere Zeit zu lassen, entleeren Sie den Geschirrspüler, sobald Sie feststellen, dass er fertig ist. Auf diese Weise müssen Sie beim Kochen oder Abwaschen nicht noch mehr Arbeit sehen. Es macht die Arbeit in der Küche viel einfacher.
Wenn Sie sich einen bestimmten Lebensstil vorstellen, ist es absolut ratsam, Verhaltensweisen zu modellieren, die von Vorteil sind. Wenn Sie ein sauberes Zuhause wollen, müssen Sie die Dinge tun, die Menschen mit sauberen Häusern tun. Putzen ist eine großartige Angewohnheit und kann sich auf fast alle Aufgaben übertragen.
Ihr Leben wird reibungsloser und Ihr Zuhause wird sauberer. Hinterlassen Sie unten einen Kommentar, um uns mitzuteilen, wie diese Tipps für Sie funktionieren.